Dienstag, 11. Juni 2013

Schon mal nachgedacht...? (1)

...über den Müllberg, den die Windeln von Babies - von deinem Baby - verursachen?

Ich schon, und es ist erschreckend! Ca. 6000 Windeln braucht ein Kind im Schnitt, bis es selbst auf Töpfchen oder Klo geht. Und fast alle Windeln landen auf irgendeiner Mülldeponie und brauchen dort ewig um zu verrotten. Also eigentlich verrotten sie fast gar nicht.
Wollen wir diese Übrigbleibsel unserer Kinder unseren Kindern hinterlassen?

                Einen sehr guten Denkanstoß gibt dieser Film von ARTE.

Ich habe mich dazu entschieden, dass ich das nicht (mehr) will.

Ich bin umgestiegen auf Stoffwindeln. Wenn man sich da mal ein bißchen schlau gemacht hat, dann fängt man auch an, sie zu lieben. Es gibt so viele verschiedene, da ist bestimmt für jeden etwas dabei!


Es gibt welche, die sind so einfach anzulegen wie Wegwerfwindeln (WWW), sie heißen AllInOne oder Pocketwindeln. Es gibt sie in allen möglich Farben und sie sehen einfach herzig aus.
Dann gibt es noch Höschenwindeln, entweder aus Baumwolle, Bambusfaser, Hanf.... Diese trägt Kind dann mit einer schicken Überhose, in unserem Fall einer Schlupfüberhose aus Wolle.


               Aber ich bin ja kein Spezialist, viel mehr und wahrscheinlich bessere Infos über alle Windeln und Windelsysteme findet ihr hier.

Ein weiterer Vorteil der Stoffwindeln neben der Wiederverwendbarkeit ist, dass - je nach Windelart - weniger bis keine Chemie und Plastik an Babies Popo kommen, die Windel atmungsaktiver ist und es nicht zu Hitzestaus kommt, die vor allem bei Buben gefährlich sind.

Und es ist ökologischer. WWW müssen ja auch erzeugt und entsorgt werden. Stoffwindeln können von mehrern Kindern verwendet werden, und werden sie bei 60°C gewaschen und an der Luft getrocknet verbrauchen sie wesentlich weniger Energie.

Angeblich brauchen stoffgewickelte Kinder auch früher keine Windeln mehr, weil sie ja immer spüren, wenn sie naß sind und deswegen ein besseres Gefühl dafür bekommen. Ich werde berichten!

Noch besser wäre natürlich windelfrei. Ja, das geht! Mit viel Zeit, viel Verständnis und Nähe zum Kind, gehts auch fast ohne Windeln!

Danke meiner Freundin fürs Mut machen, es auch zu probieren und die vielen vielen geborgten Windeln zum Probieren!

Weitere Links zum Nachdenken und Nachlesen findet ihr übrigens in der Leiste links von hier!

1 Kommentar:

  1. Ich finde es eine tolle und verantwortungsvolle Entscheidung für euch, dass ihr von den WWWs abkommt. Wir haben zwei (von drei) windelfreie Kinder zuhause und ich würd es immer wieder machen - auch wenn es natürlich eine große Herausforderung ist. Viel Erfolg, falls ihr das probieren möchtet!
    VLG Ena

    AntwortenLöschen